Welche Rolle spielt deine Ex in deinem Leben?

Du, deine Ex und die Neue

Ein Thema, welches immer aktuell ist: die Ex. «Er hat noch Kontakt zur Ex.», «Muss ich seine Ex-Frau akzeptieren?» oder «Warum schreibt er dauernd seiner Ex?» sind nur ein paar Beispiele, die Frauen zu diesem Thema durch den Kopf gehen.

Und sie können dir deshalb ganz schön Stress machen. Einerseits werden schlechte Erfahrungen mit der Verflossenen des vorhergehenden Partners eine Rolle spielen, anderseits eine generelle Eifersucht.

Du kommst wahrscheinlich nicht drumherum, dich mit dem Thema «Ex und neue Beziehung» auseinanderzusetzen.

Mann umarmt Ex-Frau
Viele Männer bleiben mit ihrer Ex-Frau freundschaftlich verbunden; © Viacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com

 

Suchst du Rat in Diskussionsforen oder googelst du danach, findest du fast ausschliesslich folgende Konstellation: Es sind jüngere Kinder vorhanden, deshalb ist der Kontakt zur Ex-Partnerin wichtig und richtig. Es gibt unendlich lange Diskussionen zu diesem Thema. Aber fast nichts darüber, wie ältere Menschen mit dem oder der Ex umgehen.

Männer über 50 sind selten Wochenendpapas. Aber die meisten haben eine Ex-Frau und viele pflegen einen freundschaftlichen Kontakt mit ihr. Ist das kompatibel mit einer neuen Liebe?

Bei Menschen 50plus geht es nicht um Absprachen, wann die Kinder geholt und gebracht werden sollen. Die neue Partnerin muss sich nicht um Allergien und Befindlichkeiten von Sohn oder Tochter kümmern.Vielmehr wird häufig vom Mann die erste Frau als gute Freundin angesehen, mit der er über Gott und die Welt und… auch über eine neue Partnerin spricht.

 

Mann telefoniert im Schlafzimmer mit der Ex
Mit der Ex über intimste Dinge und über die neue Partnerin reden? Das ist nicht unbedingt eine gute Idee; © Andrey Popov – stock.adobe.com

 

Tatsächlich schätzen es viele ältere Männer, eine weibliche Vertraute zu haben, mit der sie auch privateste Dinge besprechen können. Frauen rufen gerne den Ex-Mann an, wenn der Fernseher streikt oder eine Lampe aufgehängt werden muss. Frau kann das heute selber? Vielleicht. Mag sein, dass Hilflosigkeit auch eine Masche ist, um den Ex-Mann mal wieder bekochen zu können und zu hören, wie es ihm so geht.

Das schlägt den meisten «Neuen» auf den Magen und nicht wenige suchen das Weite, wenn der neue Partner eine Freundschaft mit der Ex-Partnerin pflegt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Kinder bereits erwachsen und ausgeflogen sind.

Männer können leichter damit umgehen, wenn die Freundin noch Kontakt zum Ex-Partner hat. Aber dazu mehr in einem separaten Beitrag.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie es diesbezüglich bei dir aussieht? Müsste eine neue Partnerin deine Ex-Frau oder Ex-Freundin als deine gute Freundin akzeptieren?

Was würdest du tun, wenn die alte Beziehung einer neuen im Wege stehen würde?

Verärgerte Frau
„Entweder sie oder ich“: Viele Frauen kommen nicht damit zurecht, wenn der Freund ein inniges Verhältnis zur Ex pflegt; © thodonal – stock.adobe.com

Dick befreundet mit der Ex? – Das sagt die Statistik

Das Verhältnis zur Ex-Partnerin/zum Ex-Partner war Gegenstand einer Umfrage, die von statista.com veröffentlicht wurde.

Das Ergebnis:

  • Fast 41 Prozent aller Umfrageteilnehmer gaben an, dass kein Kontakt mehr besteht.
  • Gut 28 Prozent haben manchmal Kontakt.
  • 20 Prozent sind gut befreundet.
  • 7,3 Prozent hätten den oder die Ex gerne zurück und
  • fast 2 Prozent haben gelegentlich sogar noch Sex miteinander.

Leider fehlen hierbei Altersangaben, sodass die Aussagekraft doch leidet.

Wir haben das Thema in einer Facebookgruppe zur Diskussion gestellt, und Männer und Frauen zwischen 45 und 65 um ihre Ansichten und Erfahrungen gebeten. Diese gehen ziemlich auseinander. Einige haben wir um Erlaubnis gebeten, ihre Antworten veröffentlichen zu dürfen. Teilweise sind die Namen geändert. Du findest sie in der Rubrik „Erfahrungsberichte„.

Gerne darfst du dort eigene Erfahrungen mit anderen Männern in der gleichen Situation austauschen. Und natürlich ist es auch interessant, was unsere weiblichen Leser zu diesem Thema zu sagen haben.

Attraktive Frau bringt Kuchen für ihren Ex-Mann
Deine Ex ist fürsorglich und bringt dir regelmäßig Kuchen vorbei? Deiner aktuellen Beziehungspartnerin gefällt das möglicherweise weniger; © Krakenimages.com – stock.adobe.com

 

Die fürsorgliche Ex

Bezüglich des Verhältnisses zur Ex-Frau gibt es kein Schwarz oder Weiss, sondern ganz viele Schattierungen: Es gibt Paare, für die gilt nach der Trennung: „Aus den Augen, aus dem Sinn“, während andere ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Letzteres macht auf jeden Fall Sinn, solange die Kinder minderjährig sind. Können beide die gute Beziehung darüber hinaus retten, scheint das für alle die beste Lösung zu sein.

Für den Schritt in eine neue Beziehung kann sich ein zu enger Kontakt zur Ex-Frau allerdings als hinderlich erweisen.

Du kannst die Situation mit einem jungen Menschen vergleichen, der direkt von zu Hause aus- und mit einer Partnerin oder einem Partner zusammenzieht. Er hat nie gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, eigene Erfahrungen zu machen und für sich selbst zu sorgen.

Fragt deine Ex-Frau häufig per WhatsApp, wie es dir geht und telefoniert ihr regelmässig? Bringt sie noch hin und wieder deinen Lieblingskuchen vorbei oder bist du häufig zum Essen bei ihr eingeladen? Das mag alles praktisch sein und so ein harmonisches Verhältnis ist im Grunde genommen toll. Welchen Platz ist jedoch in einer solchen Konstellation für deine neue Liebe angedacht?

Deine Ex freut sich, dass du wieder eine Frau an deiner Seite hast? Im Grunde genommen ist auch das schön – sofern sie versteht, dass sie sich nun ein gutes Stück zurückziehen muss.

Die Gegenwart der Ex und die Neue…

Männer sind da ganz schön pragmatisch: Ist doch schön, wenn sich alle gut verstehen! Wo ist da das Problem? Tatsächlich scheinen die Schwierigkeiten aus Männersicht selten nachvollziehbar. Möchtest du aber eine Frau für dich gewinnen und mit ihr eine glückliche Beziehung eingehen, solltest du sie diesbezüglich ernst nehmen!

Eine reife Frau hat es schlichtweg nicht nötig, sich zu verbiegen und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinten anzustellen.

 

Redaktion Männer-Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.